Unser Notfallordner soll Sie nicht nur dabei unterstützen, rechtliche Angelegenheiten zu regeln und zu ordnen, sondern er soll Ihnen und Ihren Vertrauenspersonen gleichermaßen eine Hilfestellung beim Ordnen privater Papiere und Dokumente geben. Im vorliegenden Registerteil können Sie alle Unterlagen, Abonnements, Verträge und Mitgliedschaften auflisten und mit den aussagekräftigen Unterlagen (etwa Vertragsbestätigungen) abheften. Falls Sie Antragsdurchschriften oder Kopien an dieser Stelle ablegen, sollten Sie einen ergänzenden Hinweis auf die Aufbewahrungsorte der Originaldruckstücke geben. Nachfolgend beispielhaft genannte Verträge und/oder Dokumente sollten Sie in diesem Registerteil berücksichtigen und entsprechend hinterlegen:

  • Verträge mit Versorgern für Strom, Gas, Wasser
  • Mobilfunkverträge, Festnetz- und DSL-Anschluss, Fernsehgebühren (privat und/oder öffentlich-rechtlich)
  • Zeitschriftenabonnements
  • Digitale Abos für Ihren PC, etwa Softwareverträge (Wartung, Updates usw.)
  • Vereins- und Verbandsmitgliedschaften

Im Bedarfsfall sollten Sie weitere Ergänzungen vornehmen, denn diese beispielhafte Auflistung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Nach Möglichkeit, so unsere Empfehlung, sollte die Auflistung in bestimmten zeitlichen Abständen kontrolliert und aktualisiert werden. Nur dann, wenn Ihre Aufzeichnungen auch in diesem Punkt vollständig sind, können Sie sicherstellen, dass Ihre Vertrauenspersonen in Notfällen vertragliche Angelegenheiten korrekt erledigen können. Ob Kündigung von Verträgen und Vereinsmitgliedschaften oder Änderung bestehender Verträge − all diese Schritte können nur dann veranlasst werden, wenn eine lückenlose Auflistung der Abonnements und Verträge vorliegt.

Das Team Klaus Geest hilft Ihnen auch hier gern weiter.

Denken Sie bitte daran: „Im Netz stirbt man nicht!“

Schon vor dem Tod sollten Internetnutzer festlegen, wer sich um Accounts bei Facebook, Amazon und Co. kümmert.

Team Klaus Geest weiß hier Rat und hilft Ihnen, Ihren digitalen Nachlass zu regeln.

Beachten Sie bitte:
Das vollständige Register erhalten Sie beim Team Klaus Geest, kontaktieren Sie uns gern unter Tel. 040 8405 6450 oder info.geest@continentale.deoder über diese homepage.