Home » Aktuelles » Versicherungen » Schulunfälle

Schulunfälle

veröffentlicht in Versicherungen, Videos 0

Wer zahlt eigentlich bei Schulunfällen? Kinder besser privat absichern

Beim Schulsport vom Schwebebalken gefallen, während der großen Pause den Arm gebrochen – hier sind die Regeln eindeutig: Die gesetzliche Unfallversicherung zahlt für Kinder und Jugendliche. Dies gilt auch für den Weg zum Kindergarten, zur Schule, zur Ausbildungsstelle oder Universität und wieder zurück nach Hause, wenn sich der Unfall nachweisbar auf dem direkten Weg ereignet hat.

Der Haken daran: 75 Prozent aller Unfälle passieren nicht im Umfeld von Schule (oder Beruf), sondern in der Freizeit, auf Umwegen nach Hause oder bei Spiel und Sport. Und in diesen Fällen ist die gesetzliche Unfallversicherung nicht zuständig. Gerade Kinder verletzen sich überdurchschnittlich oft, da sie ihre Kraft und Geschicklichkeit überschätzen und generell risikofreudiger sind: Allein in Deutschland kommen jährlich 500.000 Kinder zu Schaden, einige davon schwer. Verbrühungen oder Vergiftungen, Unfälle mit Scheren und Messern oder Stürze sind die häufigsten Ursachen für Arztbesuche oder Krankenhausaufenthalte.

Es gibt noch einen weiteren gravierenden Haken an der gesetzlichen Unfallversicherung: Der Staat zahlt zwar bei Unfällen von Kindergarten- oder Schulkindern. Von der Geburt bis zum Eintritt in eine beliebige Bildungseinrichtung hat das Kind allerdings keinerlei gesetzlichen Schutz und somit auch keinen Rentenanspruch nach einem folgenschweren Unfall.

Diese Lücke lässt sich jedoch privat schließen: Durch eine private Unfallversicherung, wie UnfallGiro der Continentale, angeboten in den Tarif-Varianten XL und XXL. Eine private Unfallversicherung ist 24 Stunden täglich aktiv und zahlt zum Beispiel bereits ab einem Invaliditätsgrad von 1 Prozent eine zusätzliche Kapitalleistung (Unfallrente Forte). Somit ist sie der gesetzlichen Unfallversicherung gleich mehrfach überlegen.

Privater Unfallschutz ist rundum zuverlässig, aber dennoch erschwinglich. Weitere Informationen gibt es beim Team Klaus Geest, Tel. 040 8405 6450 oder info.geest@continentale.de.

Klaus Geest
Klaus Geest

TKG2806ccon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert